Mit Bobby durch den Mai

Bob Dylan zum Achtzigsten: Ein Fahrplan durch den Geburtstagsmonat

Nun sind wir schon mitten drin im Dylan-Geburtstagsmonat. 80 Jahre alt wird der Meister am 24. Mai und natürlich gibt es überall viele Aktivitäten rund um Dylan. Was liegt da eigentlich näher, als hier einmal gebündelt die Aktivitäten vorzustellen, an denen der Betreiber dieses Blogs beteiligt ist.

Uwe Birnstein, Theologe und Autor des Buches „Forever Young, Bob Dylan“ (Verlag Neue Stadt) hat unter Dylan-Fans und Kennern 24 Video-Geburtstagsgrüße für den Meister gesammelt, die täglich bis zum 24. Mai auf facebook erscheinen. Auch Thomas Waldherr durfte einen der 24 Grüße übermitteln. Ein schönes Projekt, das Spaß gemacht hat, und hier zu sehen ist: https://www.facebook.com/ForeverYoungBobDylan .

Bob Dylan wird achtzig Jahre alt, Copyright: Wikimedia Commons

Am Freitag, 14. Mai, wäre eigentlich der Tag des großen Dylan-Tribute-Abends der Volkshochschule Darmstadt gewesen, bei dem „Thomas Waldherr präsentiert Americana“ Kooperationspartner ist. Doch die Corona-Lage hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und ein 15-köpfiges Ensemble in diesen Zeiten zusammenzuholen, um ein Streamingangebot zu machen, erschien uns keine wirkliche Alternative. Solche Veranstaltungen leben von der Interaktion unter den Künstlern und mit dem Publikum. Darum verschieben wir diese Veranstaltung auf Freitag, 8. Oktober, und freuen uns auf einen tollen Abend vor Publikum in der Bessunger Knabenschule. Die Publikumsresonanz auf diese Veranstaltung war im Vorfeld bislang schon so gut, dass wir uns alle total auf einen fantastischen, stimmungsvollen Abend freuen!

Auch wenn diese Veranstaltung am 14. Mai nicht stattfindet, sollte man sich als Dylan-Fan dieses Datum dennoch merken. Denn zum einen veröffentlicht zehn Tage vor Dylans Geburtstag das Darmstädter Indie-Pop-Duo Woog Riots seinen extra für diesen Anlass aufgenommenen Song „Bob Dylan“, zum anderen erscheint an diesem Tag die zweite Ausgabe von „Key West“, dem historisch-kritischen Dylan- und Americana-Magazin im Netz. Die Herausgeber Richard Limbert und Thomas Waldherr freuen sich, wieder lesenswerte Beiträge von namhaften Autoren präsentieren zu können. Diesmal u.a. von Klaus Walter, dem legendären Radiomoderator, DJ, Journalist und Autor („Was ist Musik“, „taz-Mixtape“) und auch wieder von der Schweizer Radio-Legende und Dylan-Kapazität Martin Schäfer (ehem. Musikchef DSR3). Zu finden dann auf www.keywestmagazin.com .

Am Montag, 17. Mai, gehen die Web-Sonderseiten zu Bob Dylan der Musikbibliothek der Frankfurter Stadtbücherei online. Bei diesem Angebot erfahren die Besucher interessantes über Bob Dylans Konzerte in der Rhein-Main-Region, über die von Dylan inspirierten legendären Frankfurter DoubleDylans und Thomas Waldherr, der diese Seiten inhaltlich erarbeitet hat, erklärt im Interview mit Musikbibliotheksleiter Sebastian Wilke u.a. was ihn an Dylan fasziniert und welche Bedeutung der Künstler heute noch hat. Eine Dylan-Karrierechronik und eine Dylan-Playlist runden das Angebot ab. Zu finden dann auf:
https://frankfurt.de/service-und-rathaus/verwaltung/aemter-und-institutionen/stadtbuecherei/musikbibliothek

Thomas Waldherr

Am Mittwoch, 19. Mai, hält Dylan und Amerika-Kenner Thomas Waldherr einen öffentlichen Online-Vortrag zu seinem Buchthema „Bob Dylan & Black America“ beim Deutsch-Amerikanischen Institut in Tübingen. Los geht es um 19.15 Uhr, Infos und Zugangsmöglichkeiten hier: https://www.dai-tuebingen.de/node/2341

Zudem werden rund um den Geburtstag auch in verschiedenen Medien Dylan-Artikel aus Waldherrs Feder erscheinen.

Und zum Abschluss der Geburtstagsfeierlichkeiten im Frühjahr ist Waldherr dann am 25. Mai zu Gast in Christoph Borries Podcast https://7tage1song.de/ . Dann dreht sich alles um den Bob Dylan-Song „Goodbye Jimmy Reed“.

Und wer noch nicht genug hat, dem seien noch folgende Sendungen empfohlen. Denn wenn Klaus Walter beteiligt ist, wird es allemal hörenswert:

https://www.hr2.de/programm/doppelkopf/doppelkopf-mit-maik-brueggemeyer-bob-dylan-und-beatles-erzaehler,epg-doppelkopf-654.html

https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-open-sounds/open-sounds-214.html

In diesem Sinne – stay tuned!